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Publications Doris Croissant (select)

Monographs  
  Sôtatsu und der Sôtatsu-Stil. Untersuchungen zu Repertoire, Ikonographie und Ästhetik der Malerei des Tawaraya Sôtatsu (um 1600-1640). (Münchner Ostasiatische Studien, Sonderreihe Bd. 3), München 1978
  Doris Croissant/ Misako Wakabayashi, Japanese Paintings in the Baelz Collection. The Linden Museum Stuttgart. 2 vols. (japanische Ausgabe),  Kodansha, Tôkyô, 1991
  Doris Croissant/ Misako Wakabayashi, Japanese Paintings in the Baelz Collection. The Linden Museum Stuttgart, ed., 2 vols. 1998
  Doris Croissant und Lothar Ledderose, eds., Japan und Europa 1543-1929. Eine Ausstellung der 43.Berliner Festwochen im Martin-Gropius-Bau, Berlin.(12.Sept.-12.Dez. 1993) Katalog, Berliner Festpiele, Argon Verlag, Berlin, 1993
  Doris Croissant, Joshua S. Mostow  and Catherine Yeh, eds., Performing 'Nation': Gender and Sexuality in Literature, Theatre and the Visual Arts of China and Japan, 1880-1940. Brill,  2008
   
Select Articles and Book Chapters
  “Funktion und Wanddekor der Opferschreine von Wu-liang-tz'u. Typologische und ikonographische Untersuchungen.“ In: Monumenta Serica, Bd. 23, 1964, 88-162
  “Die Szenenkomposition auf den Reliefs von Wu-liang-tz'u (japan.: Buryôshi gazô no kompojishon).“ In: Nagahiro, Toshio, Hrsg., Kandai gazô no kenkyû. Chûô Kôron Bijutsu Shuppan, Tôkyô, 1965, S. 156-168
  “Die Auseinandersetzung zwischen Nihon-ga und Yôga in Theorie und Praxis. Betrachtungen zur Malerei der Meiji-Zeit.“ In: Asiatische Studien/Etudes Asiatiques, Bd. 31,1, 1977. S.5-30.
  “Meiji shoki Yôga no shôzô-ga rearisumu ni tsuite- Takahashi Yuichi wo chûshin ni.“ (The concept of realism in portraiture of early Western style painting - Yôga- in Japan). In:Jinbun Gakuhô 53, March 1982 (Kyôto), 157-187
  “Fenollosas ‚Wahre Theorie der Kunst’ und ihre Wirkung in der Meiji-Zeit (1868-1912).“ In: Saeculum XXXVIII, Heft 1, 1987, 52-75
  “Das Geheimnis des Hibo Kannon.“ In: Asiatische Studien / Etudes Asiatique XLIV,2, 1990, 349-378
  “Der unsterbliche Leib. Ahneneffigies und Reliquienporträt in der Porträtplastik Ostasiens.“ In: Kraatz, Martin, Jürg Meyer zur Capellen, Dietrich Seckel, Hrsg., Das Bildnis in der Kunst des Orients. Franz Steiner Verlag, Stuttgart, 1990, 235-268
  “Takahashi Yuichi (1828-1894): Depiction of Reality and Documentation of Progress.” In: Thomas W. Gaehtgens, Ed., Künstlerischer Austausch-Artistic Exchange (Akten des XXVIII. Internationalen Kongresses für Kunstgeschichte Berlin 15.-20. Juli 1992), 3 vols., Akademie Verlag, Berlin, 1993, Vol. 1, 627-640
  “Idealism meets Realism: Incorporating Western Aesthetics in Japan.” (japanisch). In: Bijutsu Forum 5, Kyoto, 2001.
  “Prince Genji in the Manga Alphabet of Love. Genji Manga in Art Historical Context” (jap. Kyûtei renai no <iroha>,-  Bijitsushi gakusha kara mita “ Genji manga”), in: Jaqueline Berndt, ed., Man-Bi-Ken. Towards an Aesthetics of Comics. (Man-Bi-Ken. Manga no bi/ gakuteki na jigen e no sekkin.)  Shoin, Kyoto, 2002.
  “Icons of Femininity. Japanese National Painting and the Paradox of Modernism.” In: Joshua Mostow, Norman Bryson eds.  Gender and Power in the Japanese Visual Field. University of  Hawai’i Press, Honolulu, 2003.
  “’Japans Schönheit. Japans Seele’. Eine Nachlese zur Ausstellung in Bonn.” Ostasiatische Zeitschrift, Neue Serie, Nr. 7, Frühjahr 2004,  46-52
  “Hokusai and Takahashi Yuichi: Changing concepts in Still Life painting.” In: John Carpenter ed.  Hokusai and His Age. Hotei Publishing, Leiden 2005, 216-233
  “Visions of the Third Princess. Gendering space in The Tale of Genji illustrations.” Arts Asiatiques, 60, 2005, 103-120
  “In Quest of the Real:  Portrayal and Photography in Japanese Painting Theory.”  In: Ellen P. Conant ed., Challenging Past and Present. The Metamorphosis of Japanese Art in the Nineteenth Century. University of  Hawai’i Press, Honolulu, 2006, 153-176
  “Zeuxis goes East: Negotiating mimesis in Early Modern Japan.” In: Ulrich Pfisterer/Anja Zimmermann, eds., Animationen/Transgressionen. Das Kunstwerk als Lebewesen. Akademie Verlag, Berlin,  2005, 207-228
  “Japanische Malerei am Anfang der Moderne: Kunst und nationale Repräsentation in der Meiji-Zeit (1868-1912)“, in: Japan Foundation/ Franziska Ehmke ed., Kunst und Kunsthandwerk Japans im Interkulturellen Dialog (1850-1915) Herausgegeben und eingeleitet von Franziska Ehmke in Zusammenarbeit mit dem Japanischen Kulturinstitut Köln . iudicium verlag, München , 2008, 48-77
  “From Madonna to Femme Fatale. Gender Play in Modern Japanese Painting.” In: Doris Croissant, Joshua S. Mostow  and Catherine Yeh, eds., Performing 'Nation': Gender and Sexuality in Literature, Theatre and the Visual Arts of China and Japan, 1880-1940. Brill, 2008, 265-306
  "Artifacts or Art? Envisioning East Asian Culture in Imperial Germany”, in: Doris Croissant, ed., Splendid Impressions. Japanese Secular Painting 1400-1900 in the  Museum of East Asian Art, Cologne. Hotei Publishing, Leiden, 2011, 17-31
  „Koga Harues ‚Endlose Flucht‘ – Eine japanische Interpretation des ‚Wunder-Hirthen‘ von August Natterer“, in: Beyme, Ingrid von, Roeske, Thomas, Hrsg., Ungesehen und Unerhört: Künstler reagieren auf die Sammlung Prinzhorn. 2 Bde, Verlag Wunderhorn, Heidelberg, 2012,  Band 1, 2013, 72-81
  „Künstlermythen - Die Legende vom Künstler in Ostasien und Europa“, in: Ulrich Pfisterer und Matteo Burioni, Hrsg.  Kunstgeschichte der Vier Erdteile/Art  History of the Four Continents, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2014 (in Vorbereitung zum Druck)

 

Responsible: SH
Latest Revision: 2013-06-20
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